Skip to main content

Salome

Im Alltagsstress kann die Stille Zeit mit Gott ganz schnell mal untergehen. Seit einigen Monaten ist mir die Zeit mit Gott noch viel wichtiger geworden. Ich habe Gott einige Zeit lang gebeten, mir ein bleibendes Feuer für ihn zu schenken. Nach einiger Zeit des Betens habe ich erlebt, wie Gott es mir gegeben hat. Ich sah, wie sich etwas in meinem Leben veränderte, unter anderem auch meine Zeit, die ich mit Gott verbringe. Ich habe bemerkt, wie sehr ich die Zeit mit ihm brauche, so versuche ich das täglich einzuplanen.

Die folgenden Punkte geben mir Struktur im Alltag und helfen mir, die Beziehung mit Gott zu pflegen und meinen Glauben stärker werden zu lassen.

  • Bibel lesen

Ich bitte Gott, mir Verständnis für die Bibel zu geben. Wenn ich nicht weiss wo lesen schreibe ich mir im Alltag manchmal Bibelverse in ein Buch auf, die mich persönlich ansprechen. Dann kann ich später dieses Buch aufschlagen und mich in einen dieser Bibelverse vertiefen. Ich schreibe dabei z. B. meine Beobachtungen, Anwendung und mein Gebet dazu auf oder ich markiere meine Bibel nach einem Farben – Prinzip.

  • Predigt hören

Ich mache mir Notizen dazu, dadurch stärke ich meinen Glauben.

  • Ein Gespräch mit Gott suchen 

Ich schreibe manchmal mit meiner Lieblingsfarbe mein Gebet auf. Wenn ich dann das Gefühl habe, Gott gibt mir gerade eine Antwort, nehme ich eine andere Farbe und schreibe sie auf.

  • Gebetsliste durchgehen

Ich schreibe mir zum Beispiel eine Liste, für wen ich beten könnte. Dabei achte ich darauf, dass sie nicht zu lang ist.

  • Zuhören,was Gott zu mir spricht

Manchmal schreibe ich mir Fragen auf und notiere dann Gottes Antwort. Nicht immer kommt die Antwort sofort.

Nach der Arbeit ist man oft erschöpft und geht vielleicht gleich ans Handy, um zu sehen, was läuft. Ich habe das früher auch so gemacht, aber ich habe bemerkt, wie mir das einfach nichts geben konnte. Gedanken wie: «Jetzt habe ich meine Zeit schon wieder unnötig verschwendet.» gingen mir dann öfters durch den Kopf. Ich füllte mich mit Dingen, die mir keine Erfüllung geben konnten. Jetzt habe ich angefangen, wenn ich nach Hause komme, statt mein Handy zu nehmen, einfach etwas Zeit mit Gott zu verbringen. Diese Zeit vergeht immer sehr schnell!

Heute sage ich von ganzem Herzen: «Ich liebe es Stille Zeit mit Gott zu verbringen!» Auch bin ich viel wacher, um Gottes Stimme zu hören. Manchmal bekomme ich beispielsweise  das Gefühl, ich könnte jener Person jetzt etwas Gutes tun.  Darauf erlebe ich, welch grosse Freude ich bei ihr wecken konnte. Es sind oft die kleinen Dinge im Alltag, auf die mich Gott aufmerksam macht..

Ich ermutige dich, sei wachsam den Tag durch und reagiere, wenn Gott dir einen Auftrag geben möchte. Du wirst sehen, welche Freude du danach empfindest. Gott wird dich dabei segnen. Sei mutig und mache den Schritt!

 

«Meist leben wir unser Leben und fügen Jesus hinzu, aber wir sollten das Gegenteil machen. Wir sollten unser Leben auf Jesus bauen und unser Alltag hinzufügen. Er macht dann dein Leben vollständig.» (Jasmin Neubauer)